Archiv der Kategorie: Unsortiert

Toller Erfolg: Wir sind Vize-Distriktsmeister 2022 und das sogar doppelt in verschiedenen Klassen:

An der großen Anzahl der Rufzeichen der beteiligten OM´s sieht man, dass so etwas nur im Team geht. An dieser Stelle sei ein Dank ausgesprochen für den Einsatz in Form von aktivem Funken, Betanken des Aggregats, Aufbau der Zelte und Antennen, Planungen, Reparaturen und Instandhaltung des Materials im Vorfeld und nach den Kontesten, Gesellschaft leisten am Grill und vieles mehr. Das gilt auch für Besucher, Freunde und Partner, die sich für unser Hobby interessieren oder es wenigstens tolerieren.

DMR-Relais DB0ETL

Seit 2. Januar 2023 ist das A24 DMR-Relais DB0ETL in der Luft.

Standort ist der Robberg bei Ettlingen, das Ausleuchtungsgebiet die
Rheinebene zwischen Karlsruhe und Rastatt.

Die Sendeleistung beträgt 5W an einer vertikal polarisierten
Rundstrahlantenne.

Nachdem immer mehr OV-Mitglieder in DMR qrv geworden waren, wurde bemängelt, dass der Zugang ins Brandmeister-Netz vielerorts nur über Hotspots möglich ist.

Mit DB0ETL wird nun die Versorgungslücke zwischen den Relais DB0UX und DB0BH geschlossen.

Mni tnx an alle Beteiligten, insbesondere an Ralf DG3IAM und Joachim DO6JSA !

73,

Dominik DF4IAO

OV-Abend wieder in Präsenz

Seit 22.04.2022 finden die OV-Abende wieder „in Präsenz“ statt, also in unserem OV-Lokal in Spessart, Allmendstr. 60.

Dort treffen wir uns im üblichen Rhythmus, also jeden 2. und 4. Freitag eines Monats, um 20:00 Uhr. Obwohl die Corona-Fallzahlen noch deutlich erhöht sind, gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen mehr beim Restaurant-Besuch.

Diejenigen, die nicht kommen können oder wollen, treffen sich weiterhin parallel auf der 2m OV-Frequenz 145,475MHz in FM Freitags um 20:15 Uhr.

73,

Dominik, DF4IAO

OV-Abende virtuell

Alle Jahre wieder…

…steigen die Corona-Fallzahlen zum Jahresende deutlich an. Daher gehen wir auf Nummer sicher und treffen uns – bis auf weiteres –  wieder über Funk auf unserer 2m OV-Frequenz 145,475MHz in FM, ab 20:15 Uhr.

Netcontrol ist wie üblich Andreas, DK6AH.

73,

Dominik DF4IAO

Wieder echter OV-Abend !

Hallo A24 und Gäste,

nach reiflicher Überlegung wollen auch wir vorsichtig den Ausstieg aus dem Lockdown in der Corona-Krise wagen und machen den virtuellen OV-Abend wieder zu einem echten.

Ab Freitag, dem 26. Juni 2020, treffen wir uns daher wieder regelmäßig im gewohnten Turnus an jedem 2. und 4. Freitag im Monat um 20:00 Uhr (Änderungen wg. Urlaub vorbehalten) in der Waldgaststätte Spessart in der Allmendstr. 60 in Ettlingen-Spessart.

Es ist dennoch keine Rückkehr zur Normalität. Noch ist die Pandemie aktiv, und immer wieder infizieren sich Menschen an Corona, auch in unserer Region.
Für Gaststätten gelten strenge Hygiene-Regeln, die (hoffentlich) auch in unserem OV-Lokal angewandt werden:

  • Hände desinfizieren nach Betreten des Lokals
  • Bewegen innerhalb des Lokals nur mit Mundschutz (außer am Tisch natürlich)
  • Hinterlassen von Name und Anschrift
  • Abstand der Tische zueinander mind. 1,5m
  • Max. 10 Personen pro Tisch

Unabhängig davon sollte sich jeder selbst überlegen, ob er sich dem Risiko einer Infektion beim Besuch des OV-Abends aussetzt, das gilt insbesondere für Angehörige von Risiko-Gruppen !
Der OV-Abend ist nur ein Angebot, keine Pflicht-Veranstaltung.
Selbstverständlich können wir uns weiterhin auch über Funk austauschen.

Bleibt xund !

73,

Dominik DF4IAO

Clubabend (Stammtisch) in Zeiten von Corona

Ortsverband Ettlingen, A24: Trotz Corona Vereinsleben!

Wie ist das möglich?

Funkamateure haben die Möglichkeit jederzeit miteinander in Verbindung zu treten. Unabhängig vom Internet, Corona oder sonstiger Unbillen. Nur etwas elektrische Energie benötigen wir. Notfalls reichen Batterien um uns weltweit – oder auch nur in der heimatlichen Region – bemerkbar zu machen.

Dazu genügen uns Sendeleistungen von wenigen Watt – damit kommunizieren wir zwischen Karlsruhe und Rastatt. Statt in unserem geliebten OV-Lokal treffen wir uns einfach jeden Freitag um 20.00 Uhr Ortszeit auf 145,475 MHz zum Clubabend via Funk! Nur für Getränke und Essen müssen wir eben jetzt selber sorgen.

Welcher andere Verein kann das schon? Wir sollten uns dieser besonderen Situation bewußt sein und diesen Zustand genießen. Über Corona jammern sollen die anderen Vereine. Wäre das nicht ein Anlass für alle Fußballer, Tänzer, Musiker, usw. (die jetzt nichts machen können) mal darüber nachzudenken, die freie Zeit zum Erwerb der Amateurfunklizenz zu nutzen?

Verstehet mich bitte richtig: das ist keine Kritik an anderen Vereinen! Ich selber bin auch in anderen Vereinen die – coronabedingt – jetzt „Sendepause“ haben und bedauere das. Ich möchte lediglich Denkanstöße in Richtung Krisenprävention geben. Amateurfunk ist eben sowas in der Art.

Informiere dich zum Thema bei www.darc.de oder bei Personen des Ortsverbandes Ettlingen. Und bitte bleib gesund!

Mike Stefanski

A24 Schriftführer und QSL-Kartenvermittler

 

Einladung zum A24-Bratwurstfest mit Fuchsjagd

Einladung zum Bratwurstfest am 31.05.2018

Der OV Ettlingen, A24, veranstaltet am Donnerstag, dem 31. Mai (Fronleichnam), sein diesjähriges Bratwurstfest mit einem 80-m-Foxoring und lädt dazu herzlich ein. Das Fest beginnt um 11 Uhr in der Festhalle in Ettlingen-Schluttenbach, Richtstraße 3. Neben Steaks und den berühmten Spezialitäten vom Grill gibt es Kaffee und Kuchen zu günstigen, familienfreundlichen Preisen. Start des Foxoring ist etwa ab 13.30 Uhr. Bei der Siegerehrung sind interessante Preise zu gewinnen. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein.

73 de Wolfgang, DF2IY                                 

 

In eigener Sache…

Martin, DJ5IR, hat die A24-Homepage bewusst individuell gestaltet und nicht im DARC Standard-Format gehalten. Nach seinem Tod lief die Seite in diesem Sinne weiter und war erst 2016 von Marius, DF1MA, und Philipp, DK7PK, komplett überarbeitet worden.
Leider hatte niemand auf dem Schirm, bei welchem Provider die Seite angemeldet war, und wie lange der Vertrag noch läuft. Nach dessen abruptem Ende im April wurde die freigewordene url sogleich von einem Automaten gekapert. Dessen Betreiber fordert nun ein „Lösegeld“, das wir nicht bezahlen werden.
Statt dessen findet man die A24-Homepage nun unter http://www.darc-a24.org. In Zeiten von Google sollte das Auffinden kein Problem darstellen. Lediglich die alten Links funktionieren nun nicht mehr, leider sind davon auch die internen Links der Homepage betroffen. Daran wird noch gearbeitet.

Dominik, DF4IAO

A24-Bratwurstfest mit Fuchsjagd
Das traditionelle A24 Bratwurstfest mit Foxoring-Fuchsjagd findet wie gewohnt am Donnerstag, den 15. Juni 2017 (Fronleichnam) in Ettlingen-Schluttenbach statt. Adresse fürs Navi: Richtstr. 3, 76275 Ettlingen.
Fassanstich ist um 11 Uhr (MESZ), die Fuchsjagd startet um 13.30 Uhr (MESZ).
Für Speis´ und Trank ist wie immer bestens gesorgt, auf die erfolgreichen Fuchsjäger warten kleine Präsente.
Wir freuen uns auf Euren Besuch !

Wolfgang, DF2IY, OVV A24
Kontakt: df2iy (ätt) darc.de

SSB-Fieldday 2016

Anfang September fand der SSB-Fieldday statt. Nachdem uns das letztjährige QTH in Ittersbach nicht mehr zur Verfügung stand und Aufhausen für viele zu weit erschien, fanden wir in der Nähe von Bischweier ein neues QTH.

Gegen 9.30 Uhr trafen sich die fleißigen Aufbauhelfer DK6AH, DK9IP, DK8IP, DF2IY, DK7PK, DK8IJ und DF4IAO vor Ort, um die Örtlichkeit zu inspizieren und festzulegen, wo die Antennenmasten und die Zelte aufgestellt werden sollten.

Die beiden Masten mit der Stromsummenantenne
Die beiden Masten mit der Stromsummenantenne

Nach dem Ausladen der Utensilien wurden zunächst die beiden Masten und das Funkzelt errichtet.
Inzwischen waren auch DL2CC und DK1MM, unsere Gäste aus Ulm, angekommen und legten gleich mit Hand an.
Dank der zahlreichen Helfer ging der Aufbau zügig von Statten, und die Draht-Antenne konnte auf die erlaubten 15m hochgezogen werden. Eine Überprüfung des SWR zeigte die erwarteten Ergebnisse, so dass nun die Station selbst und das Sozialzelt aufgebaut werden konnten.
Pünktlich zum Contestbeginn um 15 Uhr Ortszeit war alles fertig, eingerichtet und getestet.
Stefan, DK1MM, übernahm die erste Schicht…

DK1MM an DP6M/p
DK1MM an DP6M/p

Schon bald war klar, dass wir das Ergebnis vom Vorjahr nicht würden erreichen können; die Bedingungen waren ziemlich lausig und wurden bis Contestende auch nicht besser.
So beschränkten sich die QSOs im wesentlichen auf Europa, nur gelegentlich kam DX ins Log. Nord- und Mittelamerika fehlten komplett, lediglich der gleichzeitig stattfindende All Asia Contest ergab einige „Synergieeffekte“. So kamen v.a. am Samstag nachmittag u.a. ein paar Stationen aus dem mittleren und fernen Osten ins Log.

DL2CC bei der Nachtschicht
DL2CC bei der Nachtschicht

80m ergab die erwarteten QSO-Raten in der Nacht, und am Sonntag mittag überraschte uns das 10m-Band mit einigen schönen Short-Skip-Verbindungen.
Am Ende standen dann deutlich über 700 QSOs im Log. Dank der guten Multi-Ausbeute sollte das wieder für einen der vorderen Plätze reichen.

Her Rossi sucht das Glück... und Winfried die Multis !
Her Rossi sucht das Glück… und Winfried die Multis !

 

Entgegen der schlechten Prognose war das Wetter meist gut. Auf einen sehr warmen Samstag folgte eine milde Nacht. Nur am Sonntag tröpfelte es gelegentlich leicht. Erst beim Verladen der allerletzten Gerätschaften erwischte uns ein Platzregen, so dass wir ganz zum Schluss doch noch nass wurden.

Die Fans in der Ostkurve...
Die Fans in der Ostkurve…

dsc00360
DF4IAO beim Grillen

DF2IY kam sogar mit dem Fahrrad vorbei
DF2IY kam sogar mit dem Fahrrad vorbei

Dank der reichlich vorhandenen Manpower gingen Auf- und Abbau zügig von Statten.
Am frühen Sonntag morgen ging das Aggregat aus, weil man das Tankvolumen deutlich größer eingeschätzt hatte. Das war aber auch schon die einzige technische Panne.
Der Sekundentakt eines nahen Weidezaungerätes war zwar zu vernehmen, dank einer speziellen AGC-Einstellung im Transceiver jedoch kein Problem.

Fazit: Eine gelungene Gemeinschaftsleistung ! Die kurzen Anfahrtswege nach Bischweier sind top und lassen Diskussionen um vermeintliche HF-technische Nachteile des QTHs in den Hintergrund treten.
73,

Dominik DF4IAO