Archiv der Kategorie: dies und das

OV-Abend und Sonnenflecken

Liebe Funkfreunde und Technikbegeisterte,
zu unseren nächsten Club-Abend treffen wir uns am Freitag, den 23. Februar 2018 ab 20 Uhr in der Waldgaststätte des TSV Spessart, Allmendstr. 60 in Ettlingen-Spessart. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Es naht das Frühjahr! Die eher schlechten winterlichen
Funkbedingungen sind  zwar noch da aber nicht mehr lange.
Im Sommer ist es deutlich einfacher in alle Herren Länder Funkkontakte herzustellen. Lediglich tiefe Frequenzen „gehen“ im Winter besser.
Den Rekord hält übrigens das Jahr 1958. Damals waren die Funkbedingungen so gut wie nie zuvor (zumindest nicht, seit es Funkgeräte gibt) und jemals danach. Die durchschnittliche Zahl der Sonnenflecken betrug 201. Die Zahl dieser manchmal mit bloßem Auge sichtbarer Sonnenflecken ist ein Maß für die funktechnischen Ausbreitungsbedingungen. Sie unterliegen einem 11-jährigen Rhythmus. Heute befinden wir uns in einem Sonnenflecken-minimum.Hoffen wir also dass der kommende Sommer wenigstens meteorologisch ansprechend wird…
(df2iax, Amtsblatt Ettlingen)