Archiv der Kategorie: Contest

IARU HF World Championship – BBQ Contest

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige IARU HF World Championship statt, bei der A24 seit einigen Jahren traditionell teilnimmt. Mike, DF2IAX, hatte die Aktiven im Vorfeld animiert, bei Andreas, DK6AH, durften wir uns in seinem Shack und auf seiner Veranda im doppelten Sinne an einen gedeckten Tisch setzen. Peter, DL5UG, war kurzfristig erkrankt, das Team bestand diesmal aus Philipp DK7PK, Andreas DK6AH, Mike DF2IAX und Dominik DF4IAO.

Gegen 12 Uhr MESZ fanden sich die OPs im Shack ein und bekamen zunächst eine Einweisung in die Station und ins Logprogramm. Bald einigte man sich auch auf Schichten und deren Besetzung. Ein CW-OP sollte auf einen SSB-OP folgen und umgekehrt. So sollte vermieden werden, dem Nachfolger „leergefunkte“ Bänder zu überlassen. Immerhin hat Andreas eigens ein 250Hz CW-Filter nachgerüstet!

Uns standen ein Beam für 10/15/20m sowie eine Drahtantenne für 80/40m und zusätzlich eine Vertikal zur Verfügung, die KPA500 brachte uns mit ca. 500W in die Luft. Mike machte nachts noch ein paar QSOs auf 160m, indem er die Vertikal „anquälte“.

Mike, DL2IAX
Mike, DL2IAX, an der Station

Im Kreise der aktiven A24er heißt die IARU HF World Championship auch schlicht der „BBQ-Contest“. Neben dem 24-stündigen ernsthaften Funkbetrieb soll auch der gesellige Teil mit Grillen nicht zu kurz kommen. Andreas hat eine neue Sorte Holzkohle entdeckt, die nicht nur sehr schnell anbrennt, sondern auch eine enorme Hitze entwickelt.

Die Bedingungen auf den Bändern waren vor allem am Samstag nachmittag mau, die Signale leise, kaum DX dabei. Nachts wurde es deutlich besser, vor allem 20m brachte gute Signale aus Nordamerika und der Karibik, während 10 und 15m eher Shortskip aus Europa boten. 40m lieferte auch mal Südamerika ins Log, auf 80m kamen wir nicht aus Europa hinaus. Interessant war auch eine weitere Bandöffnung nach Nord- und Mittelamerika am Sonntag Vormittag auf 20m. Insgesamt war 20m das mit Abstand ergiebigste DX-Band, auf den anderen Bändern wurden im wesentlichen die HQ-Stationen und weitere Multis gearbeitet.

Das könnte auch schon das funkerische Fazit des Wochenendes sein: 20m bringts! Da ist viel DX dabei, aber auch wertvolle Multis. Die übrigen Bänder liefern zumindest Multis, wenn auch deutlich weniger punktereiches DX. QSOs in CW wurden mit teils so schneller Geschwindigkeit abgewickelt, dass bei einigen die Zeichen verschliffen bzw. verstümmelt waren. Dank Cluster und Skimmer konnte man sich die interessanten stns herauspicken. Viele QSOs konnten so in ca. 10 sek. gemacht werden.

Während sich die großen HQ-Stationen in den harten Wettstreit der Nationen begeben, kämpft das A24-Team im wesentlichen gegen sich selber. Ziel ist es, sich selbst von Jahr zu Jahr zu steigern, ohne den Spaß zu verlieren. Für DK7PK und DF4IAO ist es eine der wenigen Gelegenheiten, ohne großen Aufwand zu vielen QSOs auf KW zu kommen. Mit über 700 QSOs und mehr als 385.000 Punkten ist uns dies eindrucksvoll gelungen !

Dominik, DF4IAO

2016 BBQ-Contest 2016 FINAL_scaled