Alle Beiträge von Marius Hillenbrand

IARU HF World Championship – BBQ Contest

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige IARU HF World Championship statt, bei der A24 seit einigen Jahren traditionell teilnimmt. Mike, DF2IAX, hatte die Aktiven im Vorfeld animiert, bei Andreas, DK6AH, durften wir uns in seinem Shack und auf seiner Veranda im doppelten Sinne an einen gedeckten Tisch setzen. Peter, DL5UG, war kurzfristig erkrankt, das Team bestand diesmal aus Philipp DK7PK, Andreas DK6AH, Mike DF2IAX und Dominik DF4IAO.

Gegen 12 Uhr MESZ fanden sich die OPs im Shack ein und bekamen zunächst eine Einweisung in die Station und ins Logprogramm. Bald einigte man sich auch auf Schichten und deren Besetzung. Ein CW-OP sollte auf einen SSB-OP folgen und umgekehrt. So sollte vermieden werden, dem Nachfolger „leergefunkte“ Bänder zu überlassen. Immerhin hat Andreas eigens ein 250Hz CW-Filter nachgerüstet!

Uns standen ein Beam für 10/15/20m sowie eine Drahtantenne für 80/40m und zusätzlich eine Vertikal zur Verfügung, die KPA500 brachte uns mit ca. 500W in die Luft. Mike machte nachts noch ein paar QSOs auf 160m, indem er die Vertikal „anquälte“.

Mike, DL2IAX
Mike, DL2IAX, an der Station

Im Kreise der aktiven A24er heißt die IARU HF World Championship auch schlicht der „BBQ-Contest“. Neben dem 24-stündigen ernsthaften Funkbetrieb soll auch der gesellige Teil mit Grillen nicht zu kurz kommen. Andreas hat eine neue Sorte Holzkohle entdeckt, die nicht nur sehr schnell anbrennt, sondern auch eine enorme Hitze entwickelt.

Die Bedingungen auf den Bändern waren vor allem am Samstag nachmittag mau, die Signale leise, kaum DX dabei. Nachts wurde es deutlich besser, vor allem 20m brachte gute Signale aus Nordamerika und der Karibik, während 10 und 15m eher Shortskip aus Europa boten. 40m lieferte auch mal Südamerika ins Log, auf 80m kamen wir nicht aus Europa hinaus. Interessant war auch eine weitere Bandöffnung nach Nord- und Mittelamerika am Sonntag Vormittag auf 20m. Insgesamt war 20m das mit Abstand ergiebigste DX-Band, auf den anderen Bändern wurden im wesentlichen die HQ-Stationen und weitere Multis gearbeitet.

Das könnte auch schon das funkerische Fazit des Wochenendes sein: 20m bringts! Da ist viel DX dabei, aber auch wertvolle Multis. Die übrigen Bänder liefern zumindest Multis, wenn auch deutlich weniger punktereiches DX. QSOs in CW wurden mit teils so schneller Geschwindigkeit abgewickelt, dass bei einigen die Zeichen verschliffen bzw. verstümmelt waren. Dank Cluster und Skimmer konnte man sich die interessanten stns herauspicken. Viele QSOs konnten so in ca. 10 sek. gemacht werden.

Während sich die großen HQ-Stationen in den harten Wettstreit der Nationen begeben, kämpft das A24-Team im wesentlichen gegen sich selber. Ziel ist es, sich selbst von Jahr zu Jahr zu steigern, ohne den Spaß zu verlieren. Für DK7PK und DF4IAO ist es eine der wenigen Gelegenheiten, ohne großen Aufwand zu vielen QSOs auf KW zu kommen. Mit über 700 QSOs und mehr als 385.000 Punkten ist uns dies eindrucksvoll gelungen !

Dominik, DF4IAO

2016 BBQ-Contest 2016 FINAL_scaled

CW-Fieldday 2016

DSCF5634Am letzten Wochenende fand der IARU Region 1 CW-Fieldday statt. Von einer Anhöhe bei Aufhausen auf der schwäbischen Alb war A24 in der eingeschränkten Klasse unter dem frisch reaktivierten Kurzcall DP6M/p qrv. Als Gast-OPs konnten die bekannten Contester DL2CC und DL1CW gewonnen werden, die neben DK9IP in die Taste griffen.

Um 11 Uhr am Samstag morgen trafen sich die Aktiven sowie DF2IY, DK6AH und DF4IAO als Aufbauhelfer und begannen sogleich mit dem Errichten der beiden Masten. Bald standen das OP-Zelt sowie das neuangeschaffte „Sozialzelt“ für die restliche Mannschaft. Aufhausen hat vor kurzem einen neuen Grillplatz errichtet, zu dem auch zwei hölzerne Tische mit Sitzgelegenheiten gehören. Die Zelte wurden kurzerhand einfach darübergestellt – fertig waren das Shack und der Aufenthaltsraum.

CW-Fieldday 2016: AntenneDie neue Stromsummenantenne war just in time fertig geworden und wurde vor Ort noch feinabgeglichen. Pünktlich um 17 Uhr MESZ ging es schon los: Routiniert fuhren die OPs ihre CW-QSOs und füllten das Log mit teils exotischen Rufzeichen aus aller Welt, auch 15 und 10m waren offen. Inzwischen hatte DK6AH auch den Grill aktiviert, und das „Nebenprogramm“ konnte losgehen… Nachts gab es lange Serien auf 160m; da 20m auch lange offen war, mussten sich die OPs entscheiden: EU-Portabel-Stationen auf 80m oder doch lieber DX auf 20m ? 40m brachte dagegen rund um die Uhr neue QSOs. Und immer natürlich die Jagd nach Multis…CW-Fieldday 2016: Operators

Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns. Immer wieder verdunkelte sich der Himmel, und Platzregen waren eher die Regel als die Ausnahme. Glücklicherweise wurden wir weitestgehend von Gewittern verschont, was bei diesem exponierten Standort nicht selbstverständlich ist. Am Sonntagmorgen dann die nächste Überraschung: Dichter Nebel hüllte die Landschaft ein, bis sich dann wieder der gewohnte Mix aus Sonne und Regenschauern einstellte. Immerhin waren die Temperaturen mit ca. 18°C erträglich.

CW-Fieldday 2016: Himmel

Nachdem der letzte Schauer kurz nach Contestende vorbeizogen war, konnten wir wenigstens den Abbau im Trockenen durchführen. Exakt 18.30 Uhr lud DK6AH das letzte Gepäckstück in den Anhänger. Zum Ausklang fuhren wir noch ins benachbarte Nellingen in eine Pizzeria.

Am Schluss standen mehr als 1100 QSOs bei über 600.000 Punkten im Log. Eine hervorragende Leistung, auch wenn es zum ersten Platz nicht ganz reichen wird.

Wir hatten ein tolles Wochenende in einer wundervollenCW-Fieldday 2016: Lagerfeuer Umgebung verbracht, neben hektischem Contestbetrieb gab es u.a. auch Lagerfeuer-Romantik und Fachsimpelei.
Verluste oder Defekte waren keine zu beklagen, alles hat problemlos funktioniert. Das Aggregat wurde rechtzeitig nachgetankt, so dass der von DK6AH eigens konstruierte Spannungswächter nie anschlagen musste; auch mit der neuen Stromsummenantenne war man allgemein zufrieden. Der nächste Fieldday kann kommen !

73,
Dominik DF4IAO

Ergebnisse vom Foxoring beim Bratwurstfest

Karte der Foxoringsender
Alle erwischt: Systematik und Vorbereitung führen zum Erfolg, hier beim Sieger Wolf-Dietrich Barth, DK7TD

Wie seit vielen Jahren lud der OV Ettlingen die Peilsportler aus nah und fern zum Foxoring ein. Am Fronleichnamstag traf man sich bei der Sporthalle in Schluttenbach im Rahmen des traditionellen Bratwurstfestes.

Das Wetter war zum Glück sehr viel besser als angekündigt. So konnten die Läufer bei nahezu idealen Bedingungen starten. Auf der Kurzstrecke mit etwa 5 km Laufstrecke waren 8 Füchse zu finden.

Die Langstrecke mit insgesamt 15 Sendern erstreckte sich auf 8 – 10 km, je nach Routenplanung. Schwierigkeiten bereitete am ehesten die teilweise schlechte Erkennbarkeit der Wege.

Hier die kompletten Ergebnisse von der Langstrecke:

Platz Name Call Füchse Laufzeit
1 Wolf-Dietrich Barth DK7TD 15 01:10:05
2 Ernst Eipper DH1EE 15 01:20:20
3 Wolfgang Böhringer DL9TE 15 01:24:10
4 Ralf Knopf DF9IK 15 01:31:01
5 Nick Roethe DF1FO 15 01:33:10
6 Anke Ebert DL9OCA 15 01:41:20
7 Carmen Eipper DH3SC 15 01:44:06
8 Brigitte Roethe SWL 15 01:57:55
9 Christoph Pfeiffer DL5DAN 15 02:35:10
10 Lisa Durm DN3SDW 14 02:25:20
11 Oliver Durm DL3SDW 14 02:26:00
12 Sylke Meinhold SWL 7 02:02:05

2016-Bratwurstfest-011

Und die Resultate von der Kurzstrecke:

Platz Name Call Füchse Laufzeit
1 Matthias Kühlewein DL3SDO 8 00:51:40
2 Daniel Drexlmaier SWL 8 00:56:20
3 Franz Macho DJ7KL 8 01:08:25
4 Hanne Koyro SWL 8 01:15:00
5 Ulrich Schoor DF6TZ 8 01:15:05
6 Ulmar Schmidt DK1CE 8 01.31:30
7 Eike Büsching DJ5AO 8 01:31:32
8 Saskia Meinhold SWL 8 01:41:08
9 Sonja Brusdau SWL 8 01:45:15
9 Henri Noack SWL 8 01:45:15
10 Linda, David und Nadine Noack SWL 6 01:39:03
11 Petra Durm DO3SOW 8 02:24:30
12 Sofia Durm DN3SDW 8 02:24:31
13 Jan Haag DL1JPH 5 02:21:10

2016-Bratwurstfest-008Der OV Ettlingen dankt allen 26 Teilnehmern für ihren Besuch und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Besonderer Dank gilt auch allen Helfern bei der Ausrichtung des Foxorings und dem Küchenteam von A24, das in bewährter Weise für das leibliche Wohl aller Besucher sorgte.2016-Bratwurstfest-006