CW-Fieldday 2016

DSCF5634Am letzten Wochenende fand der IARU Region 1 CW-Fieldday statt. Von einer Anhöhe bei Aufhausen auf der schwäbischen Alb war A24 in der eingeschränkten Klasse unter dem frisch reaktivierten Kurzcall DP6M/p qrv. Als Gast-OPs konnten die bekannten Contester DL2CC und DL1CW gewonnen werden, die neben DK9IP in die Taste griffen.

Um 11 Uhr am Samstag morgen trafen sich die Aktiven sowie DF2IY, DK6AH und DF4IAO als Aufbauhelfer und begannen sogleich mit dem Errichten der beiden Masten. Bald standen das OP-Zelt sowie das neuangeschaffte „Sozialzelt“ für die restliche Mannschaft. Aufhausen hat vor kurzem einen neuen Grillplatz errichtet, zu dem auch zwei hölzerne Tische mit Sitzgelegenheiten gehören. Die Zelte wurden kurzerhand einfach darübergestellt – fertig waren das Shack und der Aufenthaltsraum.

CW-Fieldday 2016: AntenneDie neue Stromsummenantenne war just in time fertig geworden und wurde vor Ort noch feinabgeglichen. Pünktlich um 17 Uhr MESZ ging es schon los: Routiniert fuhren die OPs ihre CW-QSOs und füllten das Log mit teils exotischen Rufzeichen aus aller Welt, auch 15 und 10m waren offen. Inzwischen hatte DK6AH auch den Grill aktiviert, und das „Nebenprogramm“ konnte losgehen… Nachts gab es lange Serien auf 160m; da 20m auch lange offen war, mussten sich die OPs entscheiden: EU-Portabel-Stationen auf 80m oder doch lieber DX auf 20m ? 40m brachte dagegen rund um die Uhr neue QSOs. Und immer natürlich die Jagd nach Multis…CW-Fieldday 2016: Operators

Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns. Immer wieder verdunkelte sich der Himmel, und Platzregen waren eher die Regel als die Ausnahme. Glücklicherweise wurden wir weitestgehend von Gewittern verschont, was bei diesem exponierten Standort nicht selbstverständlich ist. Am Sonntagmorgen dann die nächste Überraschung: Dichter Nebel hüllte die Landschaft ein, bis sich dann wieder der gewohnte Mix aus Sonne und Regenschauern einstellte. Immerhin waren die Temperaturen mit ca. 18°C erträglich.

CW-Fieldday 2016: Himmel

Nachdem der letzte Schauer kurz nach Contestende vorbeizogen war, konnten wir wenigstens den Abbau im Trockenen durchführen. Exakt 18.30 Uhr lud DK6AH das letzte Gepäckstück in den Anhänger. Zum Ausklang fuhren wir noch ins benachbarte Nellingen in eine Pizzeria.

Am Schluss standen mehr als 1100 QSOs bei über 600.000 Punkten im Log. Eine hervorragende Leistung, auch wenn es zum ersten Platz nicht ganz reichen wird.

Wir hatten ein tolles Wochenende in einer wundervollenCW-Fieldday 2016: Lagerfeuer Umgebung verbracht, neben hektischem Contestbetrieb gab es u.a. auch Lagerfeuer-Romantik und Fachsimpelei.
Verluste oder Defekte waren keine zu beklagen, alles hat problemlos funktioniert. Das Aggregat wurde rechtzeitig nachgetankt, so dass der von DK6AH eigens konstruierte Spannungswächter nie anschlagen musste; auch mit der neuen Stromsummenantenne war man allgemein zufrieden. Der nächste Fieldday kann kommen !

73,
Dominik DF4IAO