Toller Erfolg: Wir sind Vize-Distriktsmeister 2022 und das sogar doppelt in verschiedenen Klassen:

An der großen Anzahl der Rufzeichen der beteiligten OM´s sieht man, dass so etwas nur im Team geht. An dieser Stelle sei ein Dank ausgesprochen für den Einsatz in Form von aktivem Funken, Betanken des Aggregats, Aufbau der Zelte und Antennen, Planungen, Reparaturen und Instandhaltung des Materials im Vorfeld und nach den Kontesten, Gesellschaft leisten am Grill und vieles mehr. Das gilt auch für Besucher, Freunde und Partner, die sich für unser Hobby interessieren oder es wenigstens tolerieren.

DMR-Relais DB0ETL

Seit 2. Januar 2023 ist das A24 DMR-Relais DB0ETL in der Luft.

Standort ist der Robberg bei Ettlingen, das Ausleuchtungsgebiet die
Rheinebene zwischen Karlsruhe und Rastatt.

Die Sendeleistung beträgt 5W an einer vertikal polarisierten
Rundstrahlantenne.

Nachdem immer mehr OV-Mitglieder in DMR qrv geworden waren, wurde bemängelt, dass der Zugang ins Brandmeister-Netz vielerorts nur über Hotspots möglich ist.

Mit DB0ETL wird nun die Versorgungslücke zwischen den Relais DB0UX und DB0BH geschlossen.

Mni tnx an alle Beteiligten, insbesondere an Ralf DG3IAM und Joachim DO6JSA !

73,

Dominik DF4IAO

OV-Abend wieder in Präsenz

Seit 22.04.2022 finden die OV-Abende wieder „in Präsenz“ statt, also in unserem OV-Lokal in Spessart, Allmendstr. 60.

Dort treffen wir uns im üblichen Rhythmus, also jeden 2. und 4. Freitag eines Monats, um 20:00 Uhr. Obwohl die Corona-Fallzahlen noch deutlich erhöht sind, gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen mehr beim Restaurant-Besuch.

Diejenigen, die nicht kommen können oder wollen, treffen sich weiterhin parallel auf der 2m OV-Frequenz 145,475MHz in FM Freitags um 20:15 Uhr.

73,

Dominik, DF4IAO

OV-Abende virtuell

Alle Jahre wieder…

…steigen die Corona-Fallzahlen zum Jahresende deutlich an. Daher gehen wir auf Nummer sicher und treffen uns – bis auf weiteres –  wieder über Funk auf unserer 2m OV-Frequenz 145,475MHz in FM, ab 20:15 Uhr.

Netcontrol ist wie üblich Andreas, DK6AH.

73,

Dominik DF4IAO

Wieder echter OV-Abend !

Hallo A24 und Gäste,

nach reiflicher Überlegung wollen auch wir vorsichtig den Ausstieg aus dem Lockdown in der Corona-Krise wagen und machen den virtuellen OV-Abend wieder zu einem echten.

Ab Freitag, dem 26. Juni 2020, treffen wir uns daher wieder regelmäßig im gewohnten Turnus an jedem 2. und 4. Freitag im Monat um 20:00 Uhr (Änderungen wg. Urlaub vorbehalten) in der Waldgaststätte Spessart in der Allmendstr. 60 in Ettlingen-Spessart.

Es ist dennoch keine Rückkehr zur Normalität. Noch ist die Pandemie aktiv, und immer wieder infizieren sich Menschen an Corona, auch in unserer Region.
Für Gaststätten gelten strenge Hygiene-Regeln, die (hoffentlich) auch in unserem OV-Lokal angewandt werden:

  • Hände desinfizieren nach Betreten des Lokals
  • Bewegen innerhalb des Lokals nur mit Mundschutz (außer am Tisch natürlich)
  • Hinterlassen von Name und Anschrift
  • Abstand der Tische zueinander mind. 1,5m
  • Max. 10 Personen pro Tisch

Unabhängig davon sollte sich jeder selbst überlegen, ob er sich dem Risiko einer Infektion beim Besuch des OV-Abends aussetzt, das gilt insbesondere für Angehörige von Risiko-Gruppen !
Der OV-Abend ist nur ein Angebot, keine Pflicht-Veranstaltung.
Selbstverständlich können wir uns weiterhin auch über Funk austauschen.

Bleibt xund !

73,

Dominik DF4IAO

Clubabend (Stammtisch) in Zeiten von Corona

Ortsverband Ettlingen, A24: Trotz Corona Vereinsleben!

Wie ist das möglich?

Funkamateure haben die Möglichkeit jederzeit miteinander in Verbindung zu treten. Unabhängig vom Internet, Corona oder sonstiger Unbillen. Nur etwas elektrische Energie benötigen wir. Notfalls reichen Batterien um uns weltweit – oder auch nur in der heimatlichen Region – bemerkbar zu machen.

Dazu genügen uns Sendeleistungen von wenigen Watt – damit kommunizieren wir zwischen Karlsruhe und Rastatt. Statt in unserem geliebten OV-Lokal treffen wir uns einfach jeden Freitag um 20.00 Uhr Ortszeit auf 145,475 MHz zum Clubabend via Funk! Nur für Getränke und Essen müssen wir eben jetzt selber sorgen.

Welcher andere Verein kann das schon? Wir sollten uns dieser besonderen Situation bewußt sein und diesen Zustand genießen. Über Corona jammern sollen die anderen Vereine. Wäre das nicht ein Anlass für alle Fußballer, Tänzer, Musiker, usw. (die jetzt nichts machen können) mal darüber nachzudenken, die freie Zeit zum Erwerb der Amateurfunklizenz zu nutzen?

Verstehet mich bitte richtig: das ist keine Kritik an anderen Vereinen! Ich selber bin auch in anderen Vereinen die – coronabedingt – jetzt „Sendepause“ haben und bedauere das. Ich möchte lediglich Denkanstöße in Richtung Krisenprävention geben. Amateurfunk ist eben sowas in der Art.

Informiere dich zum Thema bei www.darc.de oder bei Personen des Ortsverbandes Ettlingen. Und bitte bleib gesund!

Mike Stefanski

A24 Schriftführer und QSL-Kartenvermittler

 

Foxoring beim Bratwurstfest in Schluttenbach 2018

Das Wetter hat es dieses Jahr wieder gut mit uns gemeint! Die Vorhersage von Regen am Nachmittag ist zum Glück nicht eingetroffen. Wir waren sehr gespannt, wie dieses Jahr der Besuch wohl sein würde. Die Ham Radio am nächsten Tag (auch mit Fuchsjagd) ist natürlich eine große Konkurrenz. Der Fieldday am Samstag ist es auch. Aber wir wurden sehr positiv überrascht!

Auch dieses Jahr kamen unsere treuen Gäste wieder zu uns. 26 TeilnehmerInnen traten in der kurzen oder der langen Strecke an. Die kurze Strecke wie immer mit den Füchsen 1 – 8, die lange mit 1 -15. Die Laufstrecke wurde uns mit 8 – 10 km angegeben, abhängig davon, ob man die „Direttissima“ bevorzugt oder eher die bequemeren Pfade. Das Zeitlimit betrug wie immer 2 Stunden. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam diesmal aus EA6!

Hier die Ergebnisse der Langstrecke:

Platz Name Vorname Call Laufzeit Zeitlimit Füchse
1 Barth Wolf-Dietrich DK7TD 01:07:00 ok 15
2 Gartner Bernhard DF7SF 01:14:48 ok 15
3 Kühlewein Matthias DL3SDO 01:15:08 ok 15
4 Eipper Ernst DH1EE 01:27:25 ok 15
5 Knopf Ralf DF9IK 01:49:23 ok 15
6 Eipper Carmen DH3SC 01:55:55 ok 15
6 Brusdau Sonja SWL 01:55:55 ok 15
7 Berger Michael DF7SA 01:49:45 ok 10
8 Kuhn Martin DL3SFB 02:12:48 > Limit! 15

Auf der Kurzstrecke gibt es traditionell mehr Teilnehmer, so auch diesmal. Hier die Ergebnisse:

Platz Name Vorname Call Laufzeit Zeitlimit Füchse
1 Kriegl Winfried DK9IP 00:49:00 ok 8
2 Ebert Joachim SWL 01:12:00 ok 8
3 Ebert Heike SWL 01:13:00 ok 8
4 Durm Lisa SWL 01:20:10 ok 8
5 Durm Sofia SWL 01:20:45 ok 8
6 Durm Petra SWL 01:20:55 ok 8
7 Koyro Hanne SWL 01:31:40 ok 8
8 Schoor Ulrich DF6TZ 01:31:45 ok 8
9 Orzaez Tomas EA6WQ 01:34:25 ok 8
10 Durm Oliver DL3SDW 01:34:40 ok 8
11 Büsching Eike DJ5AO 01:43:45 ok 8
12 Schmidt Ulmar DK1CE 01:43:48 ok 8
13 Pichler Anton SWL 01:44:24 ok 8
14 Pichler Jens DH2SP 01:44:27 ok 8
15 Kastner Thomas SWL 01:44:33 ok 8
16 Liebig Gerrik SWL 02:25:24 > Limit! 5
17 Liebig Thorsten DO7LT 02:25:25 > Limit! 5

Allen Teilnehmern Glückwunsch zum Erreichten!

Wir danken allen Besuchern für ihre Treue zu unserer Veranstaltung und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Dem Küchenteam von A24 gilt ein Dank für die gute Bewirtung unserer Gäste. Beim Auslegen der Füchse halfen dankenswerter weise Dominik (DF4IAO), Mike (DF2IAX), Philip (DK7PK), beim Einsammeln auch Andreas (DK6AH) Erwähnen sollte man auch unseren jüngsten Helfer, Moritz Stefanski, der die Kasse sehr souverän bedient!

Einladung zum A24-Bratwurstfest mit Fuchsjagd

Einladung zum Bratwurstfest am 31.05.2018

Der OV Ettlingen, A24, veranstaltet am Donnerstag, dem 31. Mai (Fronleichnam), sein diesjähriges Bratwurstfest mit einem 80-m-Foxoring und lädt dazu herzlich ein. Das Fest beginnt um 11 Uhr in der Festhalle in Ettlingen-Schluttenbach, Richtstraße 3. Neben Steaks und den berühmten Spezialitäten vom Grill gibt es Kaffee und Kuchen zu günstigen, familienfreundlichen Preisen. Start des Foxoring ist etwa ab 13.30 Uhr. Bei der Siegerehrung sind interessante Preise zu gewinnen. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein.

73 de Wolfgang, DF2IY                                 

 

OV-Abend und Sonnenflecken

Liebe Funkfreunde und Technikbegeisterte,
zu unseren nächsten Club-Abend treffen wir uns am Freitag, den 23. Februar 2018 ab 20 Uhr in der Waldgaststätte des TSV Spessart, Allmendstr. 60 in Ettlingen-Spessart. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Es naht das Frühjahr! Die eher schlechten winterlichen
Funkbedingungen sind  zwar noch da aber nicht mehr lange.
Im Sommer ist es deutlich einfacher in alle Herren Länder Funkkontakte herzustellen. Lediglich tiefe Frequenzen „gehen“ im Winter besser.
Den Rekord hält übrigens das Jahr 1958. Damals waren die Funkbedingungen so gut wie nie zuvor (zumindest nicht, seit es Funkgeräte gibt) und jemals danach. Die durchschnittliche Zahl der Sonnenflecken betrug 201. Die Zahl dieser manchmal mit bloßem Auge sichtbarer Sonnenflecken ist ein Maß für die funktechnischen Ausbreitungsbedingungen. Sie unterliegen einem 11-jährigen Rhythmus. Heute befinden wir uns in einem Sonnenflecken-minimum.Hoffen wir also dass der kommende Sommer wenigstens meteorologisch ansprechend wird…
(df2iax, Amtsblatt Ettlingen)

Ferienprogramm in Ettlingen

Wie seit vielen Jahren war auch dieses Jahr die Teilnehmerliste gut gefüllt. Das Ziel war, ein digitales Echogerät zu bauen. Damit kann man seine Stimme völlig verändern und sie klingt wie die eines Gespenstes.

Zunächst erklärte Norbert Haller, was der DARC ist und was die Funkamateure so treiben. Anschließend stellte er seine Mitstreiter vor, ermunterte die Teilnehmer, ihnen Fragen zu stellen und sich von ihnen helfen zu lassen. Dabei wurde auch die richtige Löttechnik gezeigt, damit die Bauteile korrekt miteinander verbunden wurden. Nun wurden die Bausätze ausgepackt und die Einzelteile sortiert. Zum Glück waren die Widerstände auf einem Band in der Reihenfolge angeordnet wie sie auf der Platine eingebaut werden mussten. Bei den folgenden Dioden und Kondensatoren war es nicht mehr so einfach, weil es dort auch manchmal auf die Einbaurichtung ankommt.

Zum Mittagessen musste Anni Glasstetter mehrfach aufrufen, weil jeder noch etwas fertig machen wollte. Nach der Pause ging es wieder frisch ans Werk. Wenn dann der Lautsprecher und die Batterie mit der Schaltung verbunden war, ging es zum Test auf Kurzschluss oder andere Fehler. Der Fehlerteufel kann an vielen Stellen zuschlagen, aber Andreas Herzog wusste, dass es oft nur Kleinigkeiten sind, die dem Erfolg im Wege stehen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre sind hier sehr hilfreich. Am Ende konnten alle Fehler behoben werden.

Nebenbei konnten die Teilnehmer, deren Geräte schon fertig waren, an der Kurzwellenstation Funkverbindungen mit Ländern aus ganz Europa beobachten. Das dabei gezeigte Interesse lässt uns auf neue Funkamateure hoffen. Andere wollten lieber bei einer Fuchsjagd die auf dem Gelände versteckten Minisender anpeilen. Dabei wurden auch die ausrichtenden Funkamateure durch die Teilnehmer herausgefordert. Die Jugendlichen wollten sehen, ob die Funker das Peilen nicht nur erklären können, sondern auch selbst beherrschen. Das führte neben dem heißen Wetter zu mancher Schweißperle auf deren Stirn.

 

65 Jahre symbadische Contester aus Ettlingen – 5 x Gewinner der Clubmeisterschaft 1977 und 2004-2007